Aktive

22.08.11

Erster Saisonpunkt eingefahren

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der ASV im zweiten Spiel der Saison, seinen ersten Punkt gutschreiben. Auf dem harten, staubigen Untergrund beim SV 85 Münchweiler entwickelte sich ein einseitiges vom ASV jederzeit kontrolliertes Fussballspiel. Es dauerte jedoch eine Weile bis der ASV sich die ersten Torchancen herausgespielt hatte. Die größte davon, vergab Marco Foland, der etwas zu genau zielte und mit seinem Schuss aus 13 Metern, nur den Pfosten traf.

Der SVM seinerseits wirkte überraschend schwach und konnte in der ersten Halbzeit nur einen einzigen Torschuss durch Sergej Mamarin verzeichnen. Dieser traf nach etwa 20 Minuten, ebenfalls nur den Pfosten.

Gedanklich noch in der Halbzeitpause, war die Hintermannschaft des ASV als in der 50 Spielminute, erneut Mamarin, nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld, nur noch durch ein Foulspiel vom Torschuss zu hindern war. Den fälligen und berechtigten Strafstoss verwandelte Waldemar Kraus sicher.

Die Kicker von der Glashütte zeigten sich durch den Rückstand jedoch nicht geschockt, sonder spielten weiterhin kontrolliert nach vorne und kamen ihrerseits zu jeder Menge klarer und schön herausgespielten Torchancen. So trafen Philipp Hach und Jonas Heckmann nur Aluminium und auch Robin Adler traf nach einer schönen Flanke nur das Lattenkreuz.

Es war ebenfalls Adler, der in der 84. Spielminute im Strafraum der 85er zu Fall kam. Auch dieses Mal zögerte der Unparteiische nicht und zeigte direkt auf dem Elfmeterpunkt. Marco Foland konnte den Ball von der Penalty-Marke sicher im Tor der Münchweilerer unterbringen und damit den hoch verdienten Ausgleich besorgen.

Am Ende blieb nur ein mageres 1:1, das sich für die Glashütte aber nach einem überlegenen Spiel und vielen vergebenen Torchancen eher nach einer Niederlage anfühlt. Somit hat sich der ASV nach dem zweiten guten Saisonspiel, wie eine Woche zuvor gegen den SV Burgalben, selbst um den Lohn für ihre Mühen gebracht.

spieltag02-sv85-asv

 

14.08.11

"ASV Glashütte zahlt Lehrgeld" - Pirmasenser Zeitung (2011-08-15) Nr. 188  S. 16

Nach der überragenden letzten Saison, die mit dem Meistertitel gekrönt wurde, ist der ASV noch nicht ganz in der neuen Spielklasse angekommen und musste sich gegen die in der Liga etablierten Routiniers aus Burgalben mit 1:2 geschlagen geben.

Dabei hatte eigentlich alles ganz gut angefangen: Rechtzeitig zum Spiel um 15.00 Uhr hatte es aufgehört zu regnen und dem Auftaktspiel stand nichts mehr im Wege. Bereits in der ersten Spielminute, mit dem ersten Angriff, konnte der Ball mit einem „Tor des Monats“ – verdächtigen Schuss durch Raschid Schirra, von der rechten Eckfahne, ins obere, linke Toreck versenkt werden.

In der Folge hatten die verunsichert wirkenden Burgalber Glück, denn der ASV hätte durch Jonas Heckmann (5.), der einen Kopfball nur knapp neben den rechten Torpfosten setzte, die Führung ausbauen können.

Erst nach etwa 20 Minuten hatte sicher der SVB gefangen und kam seinerseits zu der ein oder anderen Möglichkeit, ehe sie in der 26. Minute einen Handelfmeter zugesprochen bekamen. Jens Mangold verwandelte sicher, gegen den erfahrenen Schlussmann im Tor des ASV,  Kai-Uwe Kästner.

Nach dem 1:1 verflachte die Partie zusehends, es gab zwar auf beiden Seiten die ein oder andere Möglichkeit, eine zwingende Torchance hatten aber beide Mannschaften nicht.

Als Tormann fühlte sich dann wohl auch ein Gästeakteur, als er in der 63. Spielminute einen Ball mit der Hand aus dem Tor schlug ,um seinem bereits geschlagenen Schlussmann zu helfen. Der Schiedsrichter stellte daraufhin den Spieler mit der roten Karte vom Feld und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Unser Spielertrainer Sven Breiner versäumte es aber dann leider den Strafstoß im Gästetor unterzubringen.

Mit einem Mann mehr drängte der ASV auf den Führungstreffer, scheiterte aber am in der zweiten Halbzeit sehr stark spielenden Gästetormann. „Wer seine Chancen nicht nutzt wird am Ende bestraft“, ist wohl eine der ältesten Fußballweisheiten und wurde sicher  auch am letzten Sonntag, nach dem Spiel, von dem ein oder anderen Zuschauer so zitiert. In der 72. Minute nutze erneut Mangold, eine Unaufmerksamkeit in der Glashütter Hintermannschaft aus und brachte die Burgalber mit einem Flachschuss ins linke, untere Eck, mit 2:1 in Führung.

In Überzahl gelang es dem ASV in der Folge nicht mehr, noch den Ausgleich zu erzielen. Am Ende steht zwar ein gutes Spiel der Kicker von der Glashütte, für die ein Punktgewinn durchaus berechtigt gewesen wäre, zu Buche, aber immer noch 0 Punkte und der 11 Tabellenplatz.

Bereits nächsten Sonntag könnte sich dies dann aber ändern, wenn der ASV beim SV 85 Münchweiler versucht, den ersten „3er“ der Saison einzufahren.

spieltag01-asv-burgalben-02spieltag01-asv-burgalben-03spieltag01-asv-burgalben-04spieltag01-asv-burgalben-05spieltag01-asv-burgalben-01

 

06.08.11

!!! Achtung !!!   Das Testspiel gegen den 1.FCK Portugiese fällt aus   !!! Achtung !!!

Das Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern Portugiese, das für Samstag, den 06.08. geplant war, fällt leider aus. Der 1.FCK musste das Spiel leider absagen, da es sich kurzfristig ergeben hat, das sie im Pokal eine Runde weiter gekommen sind.

Bitte gebt die Information über den Spielausfall auch an alle anderen Fans und Freunde unserer 1.Mannschaft weiter.

   

30.7.11

Testspielniederlage gegen den FC Dahn

Auch im vorletzten Testspiel, konnte der ASV keinen Sieg feiern. Beim Sportfest des TuS Erfweiler, am Freitag, den 29.07, unterlag der ASV deutlich mit 1:9. Schuld an der recht hohen Niederlage war wohl auch der z.T. verletzungsbedingte Ausfall von einigen Leistungsträgern und die daraus resultierende Umstellung der Mannschaft. So musste nicht nur unser Mittelstürmer im Tor spielen, sonder auch unsere Manndecker als Mittelstürmer agieren.

Trotz der durcheinander gewürfelten Startformation, kam der ASV eigentlich recht gut ins Spiel und konnte auch mit dem Ligakonkurenten aus Dahn mithalten. Erst in der zweiten Halbzeit, nachdem Dahn auch ihre halbe Mannschaft austauschen konnte, und somit beim ASV die Kräfte etwas nachließen, vielen in rascher Zeitfolge einige Tore.

Den Ehrentreffer für den ASV markierte unser Spielertrainer, Sven Breiner, durch einen schönen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung, der unhaltbar ins obere Toreck einschlug.

 

27.07.11

Pokalaus nach der ersten Runde

Mit einem 0:3 beim Kreisligisten FC Höheischweiler hat sich der ASV aus dem Pokalwettbewerb verabschiedet. In einer schwachen Partie war der FCH der verdiente Sieger, auch schon deswegen, weil er seine wenigen Torchancen konsquent nutzte. Mit ein wenig  Glück im Abschluss und mehr Leistungsbereitschaft auf Seiten des ASV, wäre ein weiterkommen im Pokal, sicher im Bereich des möglichen gewesen.

   

Seite 10 von 11